Pferde-| Hunde-Therapie


Das Ziel jeder Therapie ist es die kraftvollen und spielerisch, leichten Bewegungen Ihres Tieres wieder herzustellen und auch dauerhaft zu sichern.

 

Die Art der Behandlung richtet sich nach dem individuellen Befund. Dabei biete ich folgende Behandlungsformen an:

 

 

Mein Schwerpunkt lege ich mehr und mehr in die energetische Arbeit. Von Beginn an habe ich mich eher zu diesen sanften Methoden hingezogen gefühlt. Auch, wenn scheinbar für den Außenstehenden nichts passiert, wird sogar sehr viel bewegt. Auf keinen Fall möche ich in die esoterische Ecke einsortiert werden. Denn Energiearbeit am Tier hat mit Esoterik oder Spirituelles nichts zu tun.

 

Gerade bei chronischen Krankheiten kann die Energiearbeit und hier allen voran die AOE (Akupunkturorientierte Energiearbeit) vieles bewirken. Ziel ist die Homöostase, also ein Gleichgewicht der Energien zu erreichen. Sind alle Energien ausgeglichen und keine Blockaden vorhanden ist Gesundheit erreicht.

 

WARUM ist das nötig?

Blockaden sind vielfältig. Sie entstehen im Energiefluss, stören das harmonische Wechselspiel zwischen Yin und Yang und setzen sich in Gelenken und der extrazellulären Matrix fest. Mehr und mehr beeinflusst der gestörte Energiefluss auch die materiallen Strukturen.

Bindegewebige Strukturen sogenannte Faszien umschließen, umhüllen, verbinden, trennen und schützen Organe, Nerven, Muskeln und sonstiges Gewebe. Sie dienen der Versorgung, Stabilität und auch der Gleitfähigkeit der Gewebearten untereinander. Dieses Fasernetz durchzieht den kompletten Körper. Die faszialen Verbindungsketten können ebenso blockiert sein durch Crosslinks bzw. Verklebungen. Die Motilität und Mobilität des von ihnen umwobenen Gewebes oder Organs werden dadurch einschränkt. Als Folge sind diese in deren Funktion behindert und es entstehen Störungen im gesamten Körpersystem.

Ursache und Symptom einer Störung kann daher weit auseinander liegen. So sind blockierte Wirbel nicht einfach durch eine Deblockierung zu lösen. Dies wird nur kurzfristig erfolgreich sein. Somit wird klar, dass physiotherapeutische Maßnahmen alleine, ohne das fasziale und damit verbundene Cranio-Sacrale-System zu berücksichtigen, nicht sinnvoll sind.

 

Es gilt die Ursache und Störherde aufzuspüren. Nicht selten liegen diese Störherde im emotionnalen Bereich oder werden durch Narben verursacht. Alle Strukturen im Körper müssen in einem physiologischen und energetischen Gleichgewicht sein, um optimal zusammen wirken zu können.

 

Wie erreichen wir das ? Durch einen ausführlichen Befund, anatomisches Wissen und viel, viel Gefühl !

Wie das geht - lesen Sie auf den nächsten Seiten:

Was Sie erwartet

Therapie-Angebot